Dienstag, 28. November 2017

Amigurumi Bär mit Mütze häkeln - Anleitung kostenlos - und damit was Gutes tun


Mit meinem Frühlingsbär habe ich bereits im Frühjahr an einer "Talu"-Aktion teilgenommen. Jetzt heißt es bei Talu
 

Für diesen Post spendet Talu 15 € an die DKMS. Mehr dazu könnt ihr auf dem Link oben erfahren.

Ich habe mir also gedacht - ich mache (passend zum Frühlingsbär)  einen kleinen Winter - Bär ...

Die Anleitung habe ich HIER schon gezeigt. Dieses Mal habe ich ein Garn mit Farbverlauf genommen (Sockenwolle) ... und er ist SOOOOOOO süß geworden!


Bär

Der Anfang ist immer gleich: immer 3 LM mit 1 KM zum Kreis schließen.

Alle Teile werden spiralförmig gehäkelt.



Arme: (2x)

1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln

2. Rd.: jede FM verdoppeln (= 12 FM)
Rd. 3 – 18: 12 FM (15 Runden)





Beine: (2x)

1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln

2. Rd.: jede FM verdoppeln (= 12 FM)

3. Rd.: jede 3. FM verdoppeln (= 15 FM)
Rd. 4 – 28: 15 FM (25 Runden)



den Körper gleich weiter häkeln:

die beiden Beine mit 1 LM verbinden

1. Rd.: = 32 FM

2. Rd.: jede 8. FM verdoppeln (= 36 FM )

3. Rd.: jede 6. FM verdoppeln (= 42 FM)

Rd. 4 - 6: 42 FM (3 Rd.)

7. Rd.: jede 6.+ 7. FM zus.häkeln (= 36 FM)

8. Rd.: 36 FM

9. Rd.: jede 5.+ 6. FM zus.häkeln (= 30 FM)

10. Rd.: 30 FM

11. Rd.: jede 4.+ 5. FM zus.häkeln (= 24 FM)

12. Rd.: 24 FM

13. Rd.: jede 3.+ 4. FM zus.häkeln (= 18 FM)

14. Rd.: 18 FM



den Kopf gleich weiter häkeln:

15. Rd.: jede 3. FM verdoppeln (= 24 FM)

16. Rd.: jede 4. FM verdoppeln (= 30 FM)

17. Rd.: jede 5. FM verdoppeln (= 36 FM)

18. Rd.: jede 6. FM verdoppeln (= 42 FM)

19. Rd.: jede 7. FM verdoppeln (= 48 FM)

20. Rd.: jede 8. FM verdoppeln (= 54 FM)

21. Rd.: jede 9. FM verdoppeln (= 60 FM)
22. Rd.: jede 10. FM verdoppeln (= 66 FM)

Rd. 23 – 27: 66 FM (5 Runden)
28. Rd.: jede 10.+ 11. FM zus.häkeln (= 60 FM)

29. Rd.: jede 9.+ 10. FM zus.häkeln (= 54 FM)

30. Rd.: jede 8.+ 9. FM zus.häkeln (= 48 FM)

31. Rd.: jede 7.+ 8. FM zus.häkeln (= 42 FM)

32. Rd.: jede 6.+ 7. FM zus.häkeln (= 36 FM)
33. Rd.: jede 5.+ 6. FM zus.häkeln (= 30 FM)

34. Rd.: jede 4.+ 5. FM zus.häkeln (= 24 FM)

35. Rd.: jede 3.+ 4. FM zus.häkeln (= 18 FM)

36. Rd.: jede 2. + 3. FM zus.häkeln (= 12 FM)

37. Rd.: jede 1. + 2. FM zus.häkeln (= 6 FM)



Ohren (2x):

1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln

2. Rd.: jede FM verdoppeln (= 12 FM)

3. Rd.: jede 2. FM verdoppeln (=18 FM)

4. Rd.: jede 3. FM verdoppeln (= 24 FM)
Rd. 5 – 7: 24 FM (3 Runden)



Schnauze :

1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln

2. Rd.: jede FM verdoppeln (= 12 FM)

3. Rd.: jede 2. FM verdoppeln (=18 FM)

4. Rd.: jede 3. FM verdoppeln (= 24 FM)

5. Rd.: jede 4. verdoppeln (= 30 FM)

Rd. 6 – 8: = 30 FM


Da es ein "Winterbär" werden sollte, habe ich ihm Schal und Mütze gehäkelt ... und eine Tasse Tee !


Schal:

Farbe: cremeweiß

1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln

2. Rd.: jede 2. FM verdoppeln (= 9 FM)
ca. 120 Rd. bis zur gewünschten Länge häkeln



Mütze:

Farbe: cremeweiß

Dafür ein Rechteck mit halben Stäbchen im Rippenmuster häkeln:
Rippenmuster heißt immer nur in das hinter Maschenglied der Vorreihe einstechen.
21 Maschen breit
28 Reihen hoch
Die letzte Reihe mit KM mit der 1. Reihe zusammenhäkeln.
Oben zusammennähen und eine Bommel befestigen.

Die Ohren an der Mütze annähen.

Tasse:

Farbe: blau

1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln

2. Rd.: jede 2. FM verdoppeln (= 9 FM)
3. Rd.: FM - nur in das hintere Maschenglied stechen (= 9 FM)

Rd. 4 – 8: 9 FM
Die 8 Runde mit 6 LM beenden. Die letzte LM werden am „Tassenboden“ angenäht und ist der Henkel!
© Frau Tschi-Tschi – Alle Rechte vorbehalten. Nur für den privaten Gebrauch! Die Anleitung oder Teile davon dürfen nicht kopiert, reproduziert, veröffentlicht (weder online noch gedruckt), getauscht oder weiterverkauft werden.


Liebe Grüße

Frau Tschi-Tschi

Diese Linkpartys bzw. Linksammlungen besuche ich gern und öfters ... und manches wird auch dort verlinkt  ...
(sortiert nach Tagen bzw. Themen):
Häkeln / Stricken: ouicrochet, haekellineannemarieshaakblog, ourcrochetworld, maschenfein, amigurumi-love-linkparty, mooglyblogcrochet-review, linky-ladies, Liebste Maschendecorize, weihnachtszauber-2017,...
Montag: cupcakesandcrinoline, diyshowoff, pluckys,  sewcando, A-Round-Tuitinspiration-monday, made-by-you-monday, create-link-inspire-link-party, amazememonday, madincrafts,littlemissdexterous, merrymonday, clairejustineoxox,   flourmewithlove,  inspire-me-monday, Busy-Monday, keepingitsimplecrafts ...
Dienstag: liverandomlysimple,meertjescreadienstagdienstagsdinge, handmadeontuesday, homestoriesatoz, myuncommonsliceofsuburbia, astrollthrulife,  stonecottageadventures,  funkypolkadotgiraffe,  cedarhillfarmhouse,  apriljharris, mariaelenasdecor, thesitsgirls,  ...
Mittwoch:  diybydesign, flusters-creative-muster, thestitchinmommy, mygirlishwhims, wow-me-wednesday, Wonderful-Wednesday-Blog-Hop, snapcreativitythediydreamer, grandmaideas, fromevijawithlove, ...
Donnerstag: think-tank-thursdaythepinjunkie, shareyourstyle,  artsyfartsy, staceyembracingchange,  paulasnoruleparty,  craftsalamodejannolson,  organized31, ...
Freitag: katherinescorner, homesweethome,  lifewithlorelai, answerischoco, tryit-likeit,  uptodateinteriors, charmbraceletdiva, Flaunt-it-fridaymy-favorite-things,  freutag, tidymom,  simplysweethome, designdininganddiapers,  frenchcountrycottage,  thecottagemarket,  twochicksandamom,  piecedpastimes, pamspartyandpracticaltips, 
Samstag: sweet-inspiration-linkparty, bestofweekend,
Sonntag:  lifeonlakeshoredrivediy180site, findingsilverpennies, loveofhome,  creativejewishmom,  niftythriftythings, mother2motherblog,   ...

8 Kommentare:

  1. ..sehr süß dein teddy und klasse bilder hast du gemacht ..sehr schön !!

    ich wünsche dir einen tollen tag

    liebe grüße
    aus dem kleinen naehtempel

    birgit

    AntwortenLöschen
  2. Der ist wieder gaaanz zauberhaft geworden! Und die tollen winterlichen Fotos! =)

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  3. What a sweet little bear - and what cute photographs! I really enjoyed this post, and it's nice to know there is a good cause as well. It makes me wish I could crochet! Thank you so much for sharing this lovely pattern with us at the Hearth and Soul Link Party. I hope you are having a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  4. So ein süßer Bär! Der gefällt mir richtig gut! Und wunderbar in Szene gesetzt! ;)
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  5. Oh, that bear is sooo adorable! He look so warm with that cute little hat of his ;)

    AntwortenLöschen
  6. Der Winterbär ist sehr niedlich. Toll das du auch bei der Aktion von Talu teilnimmst. Habe meinen Beitrag heute eingereicht.
    Danke fürs Teilen und liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  7. Der ist ja zauberhaft! Wenn ihm zu kalt wird, kann er gerne bei mir unterschlüpfen. ;-D

    AntwortenLöschen
  8. Schön, dass du auch bei der Aktion mitgemacht hast. du könntest dein Bärchen noch bei mir verlinken:https://ein-kleiner-blog.blogspot.de/2018/01/linkparty-froh-und-kreativ-jeden-monat.html Ich folge dir jetzt und würde mich freuen, wenn du Zeit und Lust hättest, auch meinem Blog zu folgen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen