Dienstag, 30. Dezember 2014

Silvester to go

Zu Weihnachten gab es für alle dieses Geschenk (aber erst am 1. und 2. Feiertag ...):

"Silvester to go" oder "Silvester-in-der-Tüte"


Anleitung:
1. Einkaufen: (ich war bei LIDL, Tedi und Kaufland)
     Silvesterzubehör nach Lust und Laune:
     Luftschlangen, Luftballons, Hüte, Krönchen, Tröten, Sektgläser, Sekt, Knabber-Zeugs,
     Streichhölzer, Wunderkerzen, Glückskekse, Knicklichter, Glücksschweine (Teelicht),
     Knallbonbons, Tischfeuerwerk, ein Korb oder Tüte zum Einpacken, ...

2. Alles Einpacken ... FERTIG!




Diese tolle Idee habe ich bereits vor 2 Jahren schon einmal umgesetzt. Allerdings lief dann einiges schief ...

Es war Heiligabend, die Familie kam um 15 Uhr zum Kaffee (alles wie immer) ...
Auf jedem Platz oder für jede Familie gab es da schon eine kleine Überraschung (in diesem Jahr Lebkuchenmänner und Pralinen ... Fotos weiter unten) ... damals gab es  "Silvester-to-go" ...
... doch was dann passierte, hätte ich NIE gedacht ...
...um 15:30 Uhr hatten alle Hütchen auf dem Kopf, überall hingen Luftschlangen herum ... es war sehr, sehr lustig ... ABER das schon BEVOR der Weihnachtsmann kam ...
OHNE WORTE !!!


Aber, wir sind halt so ... viele Leute, laut und lustig ... 9 Erwachsene und 3 Kinder ... und wenn dann der Weihnachtsmann kommt, dann setzt sich auch die Oma auf seinen Schoss und auch mein Ü30-jähriger Bruder (und schießt dann auch noch Selfies mit dem Weihnachtsmann) ...
... unser DER Weihnachtsmann findet es aber auch lustig ... und kommt jedes Jahr gern wieder ... und Gedichte sagen wir selbstverständlich auch alle auf!

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015 ...
Liebe Grüße

Frau Tschi-Tschi
Und jetzt ab damit zu:
meertjes, creadienstag, freutag, ...

Dienstag, 23. Dezember 2014

Es weihnachtet sehr ...

Morgen ist Weihnachten ...

... und trotz meiner guten Vorsätze - ich stehe VOLL IM STRESS ...

Ich bin noch nicht fertig mit Putzen (in einer Zeitschrift habe ich vorige Woche gelesen: "Konzentrieren Sie sich auf die strategisch wichtigen Punkte ...) - wie jetzt?!

Mein Kind wollte noch Plätzchen backen ... und Pralinen wollten wir auch noch machen ... alles in Arbeit ... noch nichts fertig ... der Ofen glüht ... in der Küche ist es tropisch heiß ...
Und das Weihnachtsgeschenk für mein Kind ist auch noch nicht fertig ... und wird es wohl auch nicht mehr werden (also bis morgen!) ...
Es soll ein "Olaf" werden ...
Als Tischdeko wurden die letzten Lebkuchenmänner vom Kind verziert ...

 Aber ... Einer ist voll relaxt ... unser Kater Sammy!



Euch allen ein schönes Weihnachtsfest ...
Liebe Grüße

Frau Tschi-Tschi
Und jetzt ab damit zu:
freutagcreadienstaghaekelliebeourcrochetworld, ...

Freitag, 19. Dezember 2014

Weihnachtsprojekt GESCHAFFT

ES IST VOLLBRACHT ... wie bereits am Dienstag (hier) berichtet / vorbereitet ... der Projekttag in der Schule ...

... nach ca. 56 x Kuchen im Glas, ca. 48 x Marmelade, ca, 40 x Badesalz und 7 Schals!

Wir (meine Mutti und ich) waren am Ende erledigt, aber glücklich! Es war sehr schön, mit den Kindern / Teeagern zu arbeiten. Es war toll, zu sehen, wie die Schüler miteinander umgehen, sich helfen und unterstützen ... in der Küche waren 15 Kinder, 1 Lehrerin und wir - von der 5. bis zu 10. Klasse war alles dabei.

An solchen Tagen freue ich mich, dass unser Kind eine freie Schule besucht ...

 

Diese Woche habe ich leider NICHTS weiter geschafft ... und nächste Woche ist Weihnachten ... HILFE!!!

Aber, ich zitiere jetzt mal Susanne Fröhlich:
"... Dreimal durchatmen und sich sagen: Was soll´s?! Es geht um den Frieden auf Erden - und nicht um die Wahl zur Miss Weihnachten 2014! ..."
Recht hat sie!

Also, bevor ich euch allen einen schönen 4. Advent wünsche - hier ein paar Engel, die meine Tochter gebastelt hat und seht nur ... die Weihnachtsmaus hat auch schon an unserem Lebkuchenhaus genagt ... es fehlt ein Teil vom Weg, das Dach ist VIEL leichter geworden, die Tür fehlt, der Schneemann ist kopflos, selbst das Dach wurde schon angeknabbert ...

Liebe Grüße

Frau Tschi-Tschi
Und jetzt ab damit zu:
freutag,   ...

Dienstag, 16. Dezember 2014

Schal mit den Fingern stricken

Jetzt geht es in die 4. (und letzte) Runde ...

In Eigenverantwortung  mit Teenagern geht es ans Fingerstricken ...

Getestet habe ich das (auch schon) im letzten Jahr (habe ich ja vorhin schon erzählt geschrieben). Als "Lehrfilm"  nutzte ich dieses Youtubevideo von Svenja. Hat gleich im 1. Anlauf geklappt - auch bei den Kindern ...

... hier einige Impressionen vom letzten Jahr ...

... hier meine Wolle - Kiste, die ich morgen mit in die Schule schleppe ...

... einige schöne Farbkombinationen ...


 ... dann nochmal ÜBEN:
Klappt ... voll easy ... auf in den Kampf ...

In den anderen Posts von heute - alles für die Projektwoche in der Schule - zeige ich:
1. Kuchen im Glas
2. Marmelade
3. Badesalz herstellen
4. Schal mit den Fingern stricken

Liebe Grüße