Montag, 30. Juni 2014

Weltmeisterliche Deutschland Dekoration - Pimp my Mann, Kind und Wohnzimmer

Fußball Weltmeisterschaft ... SUPER

"Det, det, det, det, det, det, ...

   ... däh, däh, däh, däh, däh, däh, ...

... isch LIEBE DEUTSCHELAND!"

Zu Zeiten der Fußball-Weltmeisterschaft muss alles "dekoriert" sein ...

Für die Wohnzimmer-Decke wurde eingekauft:

Müllbeutel in schwarz und rot, sowie eine Rettungsdecke.
Die Müllbeutel und Rettungsfolie in Streifen schneiden und an einer laaaaannnnggggeeeennn, langen Schnur befestigen und dann spannen - FERTIG.

Eigentlich wollten wir diese wetterfeste Girlande draußen aufhängen, aber für Public Viewing auf der Terrasse ist es uns zu frisch ...


 Als nächstes wurde der Tisch mit einer Rettungsdecke verpackt - und ist damit "weltmeistertauglich" ... dann wurden noch Winkelemente, Leuchtelemente und Krachelemente bereitgelegt ...
.... und auch schwarz - rot - goldene Glückskekse ...


Dazu wurden auch die Grillsaucen farblich abgestimmt.


Die Fingernägel in 3 verschiedenen Variationen getestet:
1. Camouflage - Look
 2. mit Crackle Nagellack

3. und mit der "Zahnstocher"-Wisch-Methode

Und als Letztes haben wir uns "Deutschland"-T-Shirts bedruckt.
Wir haben die Farben von gonis genommen, aber es gehen bestimmt auch andere Farben/Textilfarben ...

Einfache, weiße Shirts über einer Pappe spannen (als Schutz,damit nichts durchdruckt - und damit zwischendurch nichts verrutscht).
Dann eine möglichst "kleine" Hand mit Farbe einstreichen und in den Farben der Flagge die T-Shirts bedrucken ... also         1. SCHWARZ      2. ROT      3. GOLD.

Trocknen, waschen, bügeln,  ANZIEHEN






DIY Pimp my bike - Häkel Tutorial deutsch


"Det, det, det, det, det, det, ...

   ... däh, däh, däh, däh, däh, däh, ...

... isch LIEBE DEUTSCHELAND!"

Zu Zeiten der Fußball-Weltmeisterschaft müssen nicht nur Mann, Frau, Kind, Wohnzimmer und Auto "dekoriert" sein - NEIN auch das Fahrrad muss geschmückt werden!

Also habe ich mal gegoogelt, was so im Internet zu finden ist ...
   ... ich habe so einiges gefunden ...
so viele tolle google-Ergebnisse und noch mehr Bilder ...
tolle, gepimpte bikes (hier das Rad von mummelito)

Zum Beispiel habe ich diese tolle Anleitung für einen Häkelüberzug von Easy Peasy
oder diesen Sattelbezug von Landlust gefunden ... (und auch gleich getestet!)



So, aber jetzt zur Fußball-Weltmeisterschaft ...
        ... gesehen, geplant, gehäkelt ... und dann ran ans Objekt:

Da die meisten Blogger den Sattelbezug "Frei-Schnauze"  häkelten, habe ich mich mal dran versucht ...

Wolle:  Gründl LISA uni
Häkel-Nadel Stärke 3,5

Eine Wimpelkette:
Die Wimpel (einfache Dreiecke) habe ich von breit nach schmal gehäkelt

20 Luftmaschen + 1 Wende-Luftmasche anschlagen.
1. Reihe: 20 feste Maschen
2. Reihe: die 2. und 3. Masche zusammenfassen und die 18. und 19. Masche (vor-vor-letzte und vorletzte Masche) zusammenfassen (siehe Bild) = 18 Maschen
3. Reihe: alles feste Maschen (18)
4. Reihe: wie Reihe 2 (16)
5. Reihe: wie Reihe 3 (16)
Reihe 2 und 3 immer wiederholen ...

Fertigstellen:
2 LM anschlagen und dann das 1. Dreieck an den beiden Längs-Seiten umhäkeln
dann wieder
2 LM anschlagen und dann das 2. Dreieck an den beiden Längs-Seiten umhäkeln
und immer so weiter, bis alle Dreiecke an der Kette hängen ...
dann nochmals
2 LM + 1 Wendemasche, drehen und auf jede LM und jede Dreiecke-"Oberkante" eine feste Masche häkeln ... FERTIG!





 Der Sattelschoner:
 Für den Sattelüberzug

1.)  den Sattel vermessen oder eine Skizze machen (ein Blatt auf den Sattel legen und dann den Sattel umranden)
Links und rechst ca. 0,5 cm Abstand bis zum Rand lassen, denn es ziiiieeeehhhhtttttt sich ...

so dann kann es losgehen ...
  ... ich habe alle 3 Reihen die Farbe gewechselt und die Farben auch immer am Rand mitgeführt, damit ich nicht soviel vernähen muss...)

Gehäkelt wird in festen Maschen, Abnahmen erfolgen wie bei der Wimpelkette.


dann alles abschneiden und vernähen.

Jetzt kommt der Rand:
Oben und unten - in jede feste Masche wieder 1 FM.
Am Rand - in jede Reihe 1 FM
Nur in die 4 Eckmaschen habe ich 3 FM gehäkelt.

3 Reihen feste Maschen (schwarz),
2 Reihen  feste Maschen (rot)
2 Reihen  feste Maschen (gelb)
2 Reihen  feste Maschen (schwarz)

Jetzt noch 2 Reihen "Schlaufen":
1 FM, 2 LM (dabei 2 Maschen überspringen), 1 FM, 2 LM, ...
Faden abschneiden und vernähen.

Dann noch eine Häkelschnur (120 LM)

Die Schnur durch die Schlaufen fädeln, den Bezug überziehen und festzurren!









Die Sterne sind nach dieser Anleitung von Barbara.Wilder gehäkelt. Dann noch mit einer Reihe fester Maschen umrandet. Fertig!

Der Kettenschutz ist noch nicht fertig. Die Anleitung von Landlust  war mir zu filligran (aber trotzdem sehr schön).
Da es ja "eigentlich" nur ein Halbkreis (eher 1/3-Kreis) ist, sollte es ja nicht schwierig sein, ...


VORHER:



 NACHHER:



Jetzt damit zu Häkelliebe.

Die Deko von Mann, Kind und Wohnzimmer ... kommt jetzt gleich hintendran.
Es gibt Girlanden und T-Shirts ...

Donnerstag, 26. Juni 2014

Fruktosereduzierte Marmelade, Gelee ... bei Fructoseintoleanz selber kochen

Fructosereduzierte Marmelade, Gelee, ...
      gibt es inzwischen im WWW zu kaufen.

ABER ich koche sooooo gerne Marmelade.

Da ich selbst Fruktoseintoleanz habe, dachte ich ... mal sehen was FRAU da so machen kann?!

Rhabarber geht, Holunderblüten gehen, Himbeeren naja ... Süßkirschen - lieber nicht

Aber der Sommer ist da -
               und im Garten wächst alles ...





Also ran ans Obst, an die Tabellen (Fruktosegehalt nachschlagen), Traubenzucker und Geleefix kaufen ... und einfach probieren. Mal sehen, was klappt ...



So der 1. Versuch ...
Alles fruktosereduziert.
Hier die Rezepte:

Holunderblüten-Gelee oder auch Hugo-Gelee



1 Eimer (10 Liter) Holunderblüten pflücken (zusammengedrückt ca. ½ Eimer)

Achtung! Ungeziefer vorher entfernen, denn die Blüten werden nicht gewaschen!



Ansatz:

Die Blüten in einen großen Topf geben und nochmals zusammendrücken.


Dann – je nach Geschmack mit 3 Liter:

Wasser

oder Sekt / Weißwein (ACHTUNG nur sehr trockenen nehmen - hoher Fruktosegehalt)
oder Halb Wasser - halb Sekt


aufkochen und damit die Blüten

übergießen und kräftig zusammendrücken. Die Blüten müssen komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein (evtl. noch etwas Flüssigkeit nachfüllen.)

Den Topf schließen und 24 – 48 Stunden ziehen lassen (kühl und dunkel).

Alles durch ein Mulltuch abseihen und den Saft von 3 Zitronen zugeben.



Traubenzucker für die entsprechende Menge Flüssigkeit (3 Liter) zufügen, kochen, fertig.

Nach Geschmack wählen 

            Gelierfix 2 zu 1 = 500 g Traubenzucker je 0,7 Liter
oder 
             Gelfix 3 : 1 = 350 g Traubenzucker auf 0,9 Liter Flüssigkeit


Fruktosefrei ist das Holundergelee, wenn es ohne Sekt oder Wein gemacht wird. Ich habe nirgends Angaben im Netz gefunden, ob Holunderblüten Fructose enthalten. Aber bei frusano gibt es Holunderblütensirup und der ist fructosefrei, also nehme ich mal an, dass Holunderblüten ohne Fructose sind ...

Bei Gelierpulver bzw. Geliermittel müsst ihr aber auch die Inhaltsstoffe lesen, denn machmal ist da Fruktose drin.
Ich verwende gern
           Dr. Oetker Gelfix Super (3:1) - ist mit Dextrose
und     Ruf Gelierfix 2 zu 1              - auch mit Dextrose



Ich mag den "blumigen" Geschmack von Holunderblüten nicht so, daher habe ich 1,5 Liter trockenen Weißwein und 1,5 Liter Wasser als Ansatz genommen und 1,7 kg Traubenzucker und 5 Beutel Gelierfix 2:1. 
Ergebnis - mir schmeckt es ...

Für die Rhabarbermarmelade habe ich Gelfix super (3:1) genommen und nach Packungsanleitung gekocht. Auch lecker, nicht zu sauer ... aber das wichtigste - ES SCHMECKT WIE ECHTE MARMELADE MIT ECHTEM ZUCKER !!!
Rote-Grütze-Marmelade

Zutaten:
1,5 kg Rhabarber
0,5 kg Himbeeren
0,5 kg schwarze Johannisbeeren
1,0 kg Erdbeeren
1,5 kg Traubenzucker / Dextrose
2 x Geliermittel 2:1
1 x Geliermittel 3:1

Das Obst würfeln und zusammen mit dem Zucker zum Kochen bringen und nach Anweisung des Geliermittels kochen.

Aprikosen-Kokos-Marmelade mit Honigmelone

Zutaten:
1      Honigmelone (ca. 1 kg)
1 kg Aprikosen
2 Dosen Kokosmilch (je ca. 400 ml)
4 x Zitronensäure
1 kg Traubenzucke
2 x Geliermittel 2:1

Das Obst würfeln und zusammen mit dem Zucker zum Kochen bringen und nach Anweisung des Geliermittels kochen.

Angaben zum Fruktosegehalt des Obstes (z.Bsp. hier nachzulesen)
Rhabarber (je 100g) ca. 0,39 g Fruktose
Himbeeren (je 100g) ca. 2,04 g Fruktose
Johannisbeeren (je 100g) ca. 3,07 g - 5,18 g Fructose
Erdbeeren (je 100g) ca. 2,28 g Fructose
Aprikosen (je 100g) ca. 0,88 g Fruktose

Freitag, 20. Juni 2014

Wir feiern den 15. Hochzeitstag - Kristallene Hochzeit

Kristallene Hochzeit!!!

JAAAA! 15 Jahre sind wir schon verheiratet.
Auf dem Flohmarkt fand ich diese tolle Figur (ein wunderschönes Brautpaar) aus Bleikristall von Nachtmann.


Das Kleid ist inzwischen etwas zu groß - ja durch meine Fruktoseintoleranz habe ich halt mächtig abgenommen ...





    ... aber ich würde mich heute  wieder für dieses Kleid entscheiden.

Unsere Tochter malte uns ein Familienporträt ... ja (!) soo sehen wir aus ...


... und von meinem Mann gab es viele Pfingstrosen - OOOHHHH ich liebe Pfingtrosen ...


Mittwoch, 18. Juni 2014

Amigurumi Hexe häkeln - Anleitung kostenlos

Heute zeige ich euch mal ein Amigurumi.

Eigentlich liegen mir diese filigranen Dinge nicht so, aber für eine liebe Bekannte, die in ihrem 2. Leben "praktizierende" Hexe ist, musste ich einfach dieses niedliche Püppchen nachhäkeln.

Gefunden habe ich die kostenlose Anleitung hier.

Ich fand das soooo niedlich, dass ich mich gleich daran versucht habe. Aber da ich Probleme mit so kleinen Sachen habe, habe ich einfach alle Maschen verdoppelt (dadurch natürlich auch die Runden) - und trotzdem ist sie noch winzig ...
 Bei den Haaren habe ich Luftmaschenketten angehäkelt, statt der einzelnen Fäden. Dann die Zöpfe nur gebunden und nicht geflochten ...

Das Geschenk kam super an ...

Samstag, 14. Juni 2014

Impressionen einer Hochzeit

Jaaaaaaa .... es ist Juni und viele verliebte Paare ... trauen sich!

Einer lieben Freundin durfte ich bei den Hochzeitsvorbereitungen helfen.
Es kann auch sein, dass ich meine Hilfe förmlich aufgedrängt habe ...

Das Motto sollte sein
     .... "Schmetterling im Bauch".

Für Standesamt hatte ich ein paar Taschentücher vorbereitet. Die Schmetterlinge habe ich aus einem Buch ausgestanzt. Es handelte sich um eine Ausgabe von Leo Tolstoi "Anna Karenina". Dieses Buch war zwar ein Erbstück meiner Uroma, aber in sehr schlechtem Zustand. Die vergilbten Seiten waren gerade richtig!



Die Tischkarten entstanden in einer Nachtschicht ...





Aber auf den Tischen,  in Kombination mit den tollen Ministräußchen der Floristin sah es toll aus.
Alles voll mit Pfingstrosen. ICH LIEBE PFINGSTROSEN!




Für die kleinen Gäste hatte ich Wundertüten vorbereitet. Das kommt immer gut an - und die Kinder sind beschäftigt ...



Für später ... und schmerzende High Heels - Füße und ausdauernde Tänzer ... gab es Flip-Flops.



Außerdem hatten wir noch ein "Candy-Buffet" aufgestellt.
Was soll ich sagen, an der Candy-Bar waren NUR Erwachsene ...


Bei Nanu-Nana fand ich die passende Glückwunschkarte für das Brautpaar.


Da nur ein Umschlag mit Geld zu langweilig war, habe ich noch kurz ein Bild gemacht. Die Idee für diesen Druck fand ich hier bei pamylotta (die kann auch soooo toll häkeln.)

Wir sind in der nächsten Woche auf einer weiteren Hochzeit, daher 2 Drucke.



Es war eine tolle Feier, eine wunderschöne Braut, ....